Bilanz nach Drei Jahren E-Auto
Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
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Mehr lesenNach nun 15000km und ca. 1,5 Jahren haben sich die ersten Messwerte angesammelt, um erste Näherungen des Degradationsverhaltens der Batterie des ID.3 zu ermitteln. Es ergeben sich ca. 3% Verlust nach 15.000km und den ersten 18 Monaten. Die Werte sind natürlich noch mit Vorsicht zu genießen, da es zunächst wenige Messwerte sind und auch die Verteilung dieser Werte über verschiedene Temperatur-Perioden noch nicht gleichmäßig ist (zwei mal Winter einmal Sommer enthalten).
Wie die Meßwerte erfasst werden, ist im ersten Teil der Serie zum Thema Batterie Lebensdauer beschrieben. Die folgende Grafik zeigt einen einen Verlauf der ersten 18 Monate. Setzt sich der Trend fort, dann schreitet die Degratation mit etwa derselben Rate voran, wie bei der BMW i3 Batterie, was eigentlich erstaunlich wäre: Da die ID.3 Batterie mit 62 kWh (brutto) ca. dreimal so groß ist, muss sie, bezogen auf die km-Laufleistung, nur 1/3 so häufig geladen werden, hat also nach 15000 km nur ein Drittel der equivalenten Vollladezyklen absolviert, wie die BMW i3 Batterie. Wie gesagt, ein einzelnes Jahr produziert noch zu wenig Messwerte für einen stabilen Trend, bewahrheitet sich die gemessene Degradation jedoch, wäre das ein deutliches Zeichen, dass die reine Alterung der Batterie gegenüber der Anzahl an Ladezyklen den größeren Anteil an der Degradation hat.
2022-02-19