Bilanz nach Drei Jahren E-Auto
Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
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Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
Mehr lesenLadestationen wie Sand an der Nordsee - Holland ist das Eldorado der Elektromobilität. Mehr lesen...
Mehr lesenÜber das Für und Wider, ein Elektrofahrzeug mit einem Range-Extender auszustatten Mehr lesen...
Mehr lesenUm seine CO2 Flottenwerte für 2020 zu erreichen ist VW ja dringend auf den Verkauf der emissionslosen ID.3 angewiesen. Leider wurde die Fahrzeug-Software nicht mehr richtig fertig und so entschied man sich, das Fahrzeug mit einigen fehlenden Funktionen und Softwarebugs in den Verkehr zu bringen. In der Presse ist zu lesen, dass Dinge wie Head-up Display, Over-the-Air Update-Fähigkeit und Apple Car-Play sowie Android Auto fehlen und Anfang 2021 nachgerüstet werden. Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Der ID.3 enthält auch bei den übrigen Funktionen eine ganze Reihe von Software-Bugs. Als sog. "First Mover" enthält man sozusagen als Entschädigung für den "Beta-Test" und gegen Unterschrift, dass diese Probleme keinen Gewährleistungsanspruch begründen, einen Satz Winterreifen auf Alu-Felgen. Vor diesem Hintergrund ist der folgende Artikel zu lesen und ich hoffe stark, dass VW den größten Teil der beschriebenen Probleme noch beheben wird. Also liebes ID.3 Team - hier sind Deine Testergebnisse:
Ohne Auto-Hold-Funktion rollt das Fahrzeug hin- und wieder beim Anfahren an sehr leichten Steigungen zunächst ein Stück rückwärts bevor es vorwärst los geht. Bei großen Steigungen passiert das nicht. Bei einem Fahrzeug ohne manuelle Kontrolle (keine manuell bediente Handbremse mehr) darf das nie passieren!
Widerholt wurden die 100kW Ladeleistung nicht erreicht, bzw. erst beim zweiten Ladestopp einer längeren Strecke. Offenbar werden 100kW erst oberhalb von 10-15°C Akkutemperatur und unterhalb von 30% "freigegeben". Wenn solche Temperataren bereits die Ladeleistung einschränken, dann sollte man das in der Produktbeschreibung benennen. Das erinnert sonst stark an die berühmt-berüchtigten "Abschalteinrichtungen" zum Schutz des Fahrzeugs ...
Offenbar kann man derzeit den Akku nicht direkt über von außen zugeführten Ladestrom vorheizen. Das passiert wohl immer aus "innerer" Energie des Akkus nach Fahrzeugstart, was natürlich auf Lebenszeit und Reichweite geht.
Offenbar wird der Akku auf den ersten Kilometern bei Temperaturen unterhalb von 5-10°C zwangsweise thermisch konditioniert, d.h. aufgeheizt. Da sich dieses Verhalten nicht abstellen lässt, führt dies bei kurzen Strecken (z.B. 5km) zu extrem hohen Winterverbräuchen von oberhalb 30kWh/100km - und das noch ohne Heizung!
Offenbar kann das Fahrzeug nur mit einem Mobile-App-Nutzer zeitgleich verbunden werden. Der Versuch, einen zweiten Nutzer/App zuzulassen, schmeißt den ersten Nutzer gnadenlos heraus und der Zugang ist danach für diesen nicht mehr möglilch. Dieses Verhalten erschwert die Nutzung des ID.3 als Familienauto erheblich. Besser machen!
Das Infotainment System stürzt des öfteren komplett oder teilweise ab. Dies äußert sich in eingefrorenem Bildschirminhalt und fehlender Touch-Funktionalität. Manchmal ist das gesamte System "weg", manchmal nur einzelne Apps, z.B. "Klima". Neben dem längeren Stehenlassen des Fahrzeugs (ich weiß nicht genau wie lange) hilft in solchen Fällen ein "Reboot" durch mindestens 15 Sekunden andauerndes Drücken der "on/off" Taste. Auch wenn sich das System zwischendurch gefühlt "komisch" verhält, d.h. es reagiert zwar, aber verhält sich irgendwie merkwürdig und ungewohnt, hilft diese Maßnahme. Grundsätzlich dauert das vollständige Hochfahren des Infotainments ca. 50 Sekunden, was recht lang ist. Evtl. kann man hier auch noch etwas beschleunigen
Bisweilen verliert das Fahrzeug das Verständnis für einzelne Schlüssel, d.h. der Schlüssel öffnet den ID.3 nicht mehr. Hier soll helfen, den ID mit dem integrierten mechanischen Schlüssel zu öffnen und den Schlüssel zur Neusynchronisierung in den vorderenBecherhalter zu legen (30 Sekunden oder so). Bei mir half das aber direkt nichts, aber nach Reboot des Infotainments ging es dann plötzlich ...
Anfänglich gab es mehrfach die Sitation, dass das Fahrzeug beim rangieren/parken ruckartig bremst, stehenbleibt und in Park-Position geht. Evtl. ein Fehler der Auto-Hold-Funktion? Trat jedenfalls nach dauerhafter Deaktivierung derselbigen nicht mehr auf.
Ein erkanntes Geschwindigkeits-Begrenzungszeichen überschreibt einfach ungefragt die eingestellte Sollgeschwindigkeit nach oben (bzw. bei Aufhebungszeichen wird Richtgeschwindigkeit gewählt). Dies sollte nicht sein: Die Maximal-Geschwindigkeit sollte immer die eingestelle Geschwindigkeit sein und auch bleiben.
In einem Fall drängte der Lane-Assist optisch, akustisch und am Lenkrad rüttelnd dazu, sofort die Hände ans Steuer und die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Neben der Tatsache, dass die Hände am Steuer waren, ist eine Funktion, die das Loslassen des Lenkrad unterstützt, im Fahrzeug überhaupt nicht verbaut. Dies führte zu einem großen Schreckmoment und ist ein Sicherheitsrisiko!
Ohne "Zündung" (wie VW das immer noch nennt ...) lässt sich die Kabinen-Inneraum Beleuchtung nicht einschalten. Gerade in einem E-Auto, in dem man auch schon mal auf Ladeende wartend im Fahrzeug sitzt, ist das ein "no-go". Ich habe bisher auch noch kein Fahrzeug erlebt, bei dem das nicht ging.
Sporadisch leuchtete die Airbag-Kontrolleuchte im Fahrerdisplay. Das Problem verschand beim nächsten Neustart von alleine.
Einmal fielen sämtliche Assistenzsysteme aus (sehr viele gelbe Warnlampen im Fahrerdisplay). Stop/Start des Fahrzeugs half nicht, nach längerem Stehen des Fahrzeugs verschwunden.
Beim Laden über den Schuko-Adapter traten sporadisch Fehler auf, z.B. beim Versuch den Ladestrom während der Ladung zu reduzieren oder auch beim Schließen und Öffnen des Fahrzeugs. Hierbei gibt es einen Ladefehler und an der Ladebuchse leuchtet es "rot". Ich glaube, es stand dort sogar, man möge die Werkstatt aufsuchen. Ziehen und Neuverbinden des Ladesteckers löst das Problem.
Das Infotainmenmt hat an sich eine sehr gute Funktion, nämlich die Möglichkeit, sich eigene Bildschirme aus kleinen "Widgets" selbst nach seinen Wünschen zusammen zu stellen. Neben der Tatsache, dass der Katalog für diese Widgets noch sehr dürftig ist, gibt es dort aber auch Fehler. Häufiger führte die Verwendung eines Widgets in einem Bildschirm dazu, dass eben dieses Widget in einem anderen Bildschirm gelöscht wird, obwohl es vorher dort schon Verwendung fand.
Neben den Geschwindigkeitszeichen werden auch Zusatzschilder (Überholverbot etc.) erkannt. Im Fahrerdisplay werden diese nebeneinander dargestellt. Im Navi jedoch versetzt voreinander, so dass die Zusatzschilder nicht erkannt werden können.
Hin- und wieder wird trotz mehr als 12-stündigem Stehenlassen des Fahrzeugs der km-Zähler "Ab Fahrzeug-Start" nicht automatisch zurück gesetzt
Meine Beifahrerin schafft des häufiger, den Sprachassistenten zu aktivieren, obwohl nicht "Hallo ID" gesagt wurde. Das ist zu unspezifisch. Gut wäre eine Anlernbarkeit.
Teilweise passten die Farben des Ambiente-Lichts nicht zusammen. Hinter den Türgriffen leuchtete es violett, der Rest war blau. Nach neuer Einstellung über das Infotainment war das Problem verschwunden
Neben den oben beschriebenen Bugs gibt es diverse Kleinigkeiten, die VW durch Software-Updates noch verbessern kann:
Der Lane-Assist ist derzeit noch so wenig zuverlässig, dass es wünschenswert wäre, diesen komplett und dauerhaft abschaltbar machen zu können. Derzeit aktiviert er sich bei jedem Fahrzeug-Neustart wieder.
Auch diese Funktion stört mehr als sie nützt und sie sollte konfigurativ abschaltbar sein
Der %-Wert des Akkufüllung (SoC) lässt sich nur sehr mühsam in einem Untermenü des Infotainment finden. Im Fahrerdisplay findet sich nur die daraus abgeleitete Reichweitenschätzung im km. Der %-Wert gehört als leicht ablesbarer Wert aber ins Fahrerdisplay. Kann jedes Handy...
Auf der Ladeseite im Infotainment sieht mal nur die je Minute oder (Stunde bei Schuko) momentan geladene Reichweite. Das ist an und für sich pfiffig, aber die Seite ist doch groß genug, um zusätzlich die aktuelle Ladeleistung in kW anzuzeigen?
Im Fahrerdisplay gibt es eine Wischfunktion, die die Aufteilung des Displays auf verschiedene Widgets steuert; Assistenzfunktionen, Tacho und Navi. Je nach Einstellung sind alle drei, Assistenz und Tacho oder Tacho und Navi sichtbar. Toll wäre, wenn es dort noch ein viertes Widget mit den aktuellen Fahrzeugdaten (Verbrauch etc. ) gäbe.
Was spricht dagegen, mehr Daten insgesamt zur Verfügung zu stellen? Z.B. Batterietemperatur? Jedes Verbrenner-Auto hat die Motortemperatur in der Anzeige. Bei einem Elektrofahrzeug ist die Batterietemperatur mindestens von gleicher Bedeutung. Tut doch nicht weh? Was spricht gegen Informationen, welcher Anteil am Energieverbrauch momentan auf Heizung oder Kühlung des Innenraums, auf Heizung oder Kühlung der Batterie entfällt? Sicher sind derartige Informationen nicht für jeden Interessant, aber
Richtig weit vorne wäre, die Offenlegung der App-Schnittstelle und Bereitstellung eines App-Marktplatzes, so dass Interessierte und bewanderte Personen eigene Apps für das Fahrzeug entwickeln und der Community der Nutzer bereitstellen können. Man darf ja mal träumen ...
Mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Toll wäre eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Geräusche wie die Klingeltöne beim Handy. Kann aber sein, dass das von den Zulassungsvorschriften her nicht möglich ist ...
Schön wären frei zusammenstellbare Fahrzeug-Konfigurationen, die man in einem Profil ablegen kann, z.B. "Autobahn-Fahren" oder "Stadt-Fahren". Ganz besonders super, wäre die Kopplung dieser Fahrprofile an den Fahrzeug-Schlüssel ...
Das System begrüßt auch die Fahrerin mit "Hallo Fahrer". Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen und hier sollte eine Gender-Neutrale Formulierung gewählt werden.
Neben den beschriebenen Issues, die sich durch Software-Updates beheben lassen sollten, gibt es auch ein paar kleine Wünsche, für die Hardware-Anpassungen nötig sind:
Auch ein Fahrzeug mit "Standard"-Scheinwerfern sollte - wenn es LED Abblend- und Fernlicht verbaut hat - keine Glühlampen-Blinker mehr haben. Peinlich!
Das Fehlen selbiger geht bei einem Fahrzeug für 40.000 € nicht!
Überall blinkt und leuchtet es (Stichwort Ambiente-Licht und ID-Light). Und dann fehlt es an zwei Dioden, um bei Dunkelheit den Ort des Sensor-Sliders für Lautstärke und Temperatur zu beleuchten? Geht nicht!
Im Einstiegsbereich der vorderen Türen (Schweller) sind große Bereich mit Standard-Lack versehen. Hier kommt man permanent mit dreckigen/steinigen Schuhen von der Strasse dran und vekratzt den Lack. Ein Kunstoffschutz wäre wünschenswert.
Sehen ganz schick aus so lange neu, aber werden sicher schnell unansehnlich, wenn das verkratzt. Keine langlebige Lösung
Man weiß nie genau, in welcher Stellung der Wischer nun steht; ausgeschaltet oder auf Regensensor. Hier wäre eine optische Kontrolleuchte irgendwo hilfreich.
2020-12-30