Bilanz nach Drei Jahren E-Auto
Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
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Mehr lesenErwartungsgemäß verrringern sich die Kosten je gefahrenem Kilometer weiter. Nach fünf Jahren stehen ca. 0,51€/km zu Buche wie die Tabelle zeigt. Der Restwert liegt aktuell noch bei ca. 18.000€, vor allem wirkt der verbaute REX nun offenbar als "Restwert-Retter"; die Preisdifferenz zu Modellen ohne REX dieses Baujahres und Alters (wenn man ein Modell mit REX überhaupt in die Finger bekommt!) ist heute noch so hoch wie im Moment des Kaufs - ca. 5000€!.
Die "zerfetzten" Staubschutzmanschetten und den defekten Drucksensor am REX-Tank wollte BMW nicht auf Kulanz machen, so dass das Fahrzeug "zur Strafe" dann zum Service für günstiges Geld wieder zu ATU kam. Der REX wird seit Anschaffung des ID.3 eh nicht mehr verwendet (dieser macht jetzt die Langstrecke) und die Manschetten muss ich halt mal tauschen, sobald es wärmer wird ...
Die folgende Tabelle zeigt im Detail eine Prognose für eine Haltezeit von 12 Jahren. Es handelt sich um eine Rechnung für eine Privatperson, steuerliche Aspekte bleiben außen vor. Es ist angenommen, dass die Batterie ca. 150Tkm hält, d.h. sie wird dann noch ca. 70% ihrer initialen Kapazität haben. Daher ist auch der Restwert des Fahrzeugs dann nur noch mit 2000€ angenommen, ein Ersatz der Batterie ist in die Betrachtung nicht einbezogen. Weiterhin wird angenommen, dass 80% der Energie zu Hause geladen werden, 10% unterwegs und 10% mit dem Verbrenner gefahren werden. Der Verbrauch wird zu 17kWh/100km im Mittel angesetzt.
Nach fünf Jahren hat dann jeder Kilometer ca. 51 Eurocent gekostet. Nach 12 Jahren und ca. 150Tkm bekommt man den Wert - wenn nichts Großes kaputt geht - auf ca. 39 Eurocent herunter. Das ist also der Preis, ein "Early-Adopter" mit einem Premium-Fahrzeug zu sein ...
Interessanter wird sie Sicht allerdings, wenn man jetzt das, was bei einem Neuwagen die hohen Verluste beschert, geschickt ausnutzt und mit einem vier Jahre alten Wagen in das Thema Elektromobilität einsteigt. Dieses Szenario zeigt der zweite Reiter im Diagramm: Nach ausreichender Haltezeit (8 Jahre) erreicht man hier akzeptable Gesamtkosten von 29 Eurocent je km. Und wie gesagt - wir reden hier dank REX von einem durchaus Langstrecken-tauglichen Elektrofahrzeug, wobei letzterer auch in zehn Jahren helfen wird, eine dann schwächelnde Batterie zu stützen.
Vielleicht gibt es in zehn Jahren aber auch Zulieferer, die für einen i3 ein neues Batteriepack mit 60kWh für 5-10.000€ anbieten. Dann sieht die Rechnung - sofern man das Design dann noch mag - natürlich ganz anders aus, da der i3 wegen Einsatz von Carbon, Plastik und Aluminium ansonsten eigentlich unkaputtbar ist. Der erste Anbieter jenseits von BMW selbst baut schon Batterien für den i3 um - es gibt also Hoffnung ...
2020-12-28