Sebastian Weik Blog | e-Mobility | Laden am Frankfurter Flughafen

Sebastian Weik

Persönliche Seite

Bilanz nach Drei Jahren E-Auto

Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...

Mehr lesen

Auf nach Holland!

Ladestationen wie Sand an der Nordsee - Holland ist das Eldorado der Elektromobilität. Mehr lesen...

Mehr lesen

To REX or not to REX?

Über das Für und Wider, ein Elektrofahrzeug mit einem Range-Extender auszustatten Mehr lesen...

Mehr lesen
Some alt text Some alt text Some alt text Some alt text

Laden am Frankfurter Flughafen

Der Flughafen Frankfurt ist ja in gewisser Weise Vorreiter, was das Laden von Elektrofahrzeugen während des Parkens angeht. Hierüber wurde bereits früher an dieser Stelle berichtet: Laden am Frankfurter Flughafen

Die vorhandenen fünf Ladeplätze waren aber schon damals knapp. Mittlerweile wurde umgebaut und erweitert und nun gibt es tatsächlich eine komplette Parkreihe (ca. 16 Stück), die mit 3.6 kW-Wallboxen ausgerüstet ist. Das Laden ist hier in den Parkgebühren enthalten, die allerdings ja auch üppig genug sind.

Sehr schön ausgebaut -<br> 16 Ladestationen am Frankfurter Flughafen
Sehr schön ausgebaut -
16 Ladestationen am Frankfurter Flughafen

Auch schön gemacht, dass beim Umbau die Plätze etwas verbreitert und vorbildlich gekennzeichnet wurden, so dass die Gefahr, einen fremden Stecker abzufahren, verringert sowie das „Umdrehen“ des i3 vereinfacht wurde. Letzteres ist leider nötig, da der Ladestecker beim i3 von den Ingenieuren an der falschen Stelle gesetzt wurde, nämlich hinten rechts, besser ist immer vorne.

Aber so schön alles ist am Flughafen – es reicht schon wieder nicht mehr: Dienstagmorgen um 10:00 Uhr sind alle Ladeplätze belegt und auf 16 Plätzen steht nur ein „Falschparker“, der da nicht hin gehört. Alle anderen sind zumindest verkabelt, wenngleich die meisten nicht mehr laden, weil sie längst voll sind. Traumhaft wäre, wenn man die Kabel an der Box abziehen könnte, sobald der Ladevorgang beendet ist! In solchen „Notfällen“ freut man sich aber jedenfalls mal wieder über den REX …

Also liebe Flughafen-Parkhaus-Betreibergesellschaft – weiter machen!

2018-06-28