Bilanz nach Drei Jahren E-Auto
Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
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Nach drei Jahren E-Auto-Fahren hat sich schon einiges verändert: größere Reichweiten, mehr Ladestationen und mehr Fahrzeuge Mehr lesen...
Mehr lesenLadestationen wie Sand an der Nordsee - Holland ist das Eldorado der Elektromobilität. Mehr lesen...
Mehr lesenÜber das Für und Wider, ein Elektrofahrzeug mit einem Range-Extender auszustatten Mehr lesen...
Mehr lesenSo ganz langsam tut sich auch in unserem Darmstadt etwas an der Infrastruktur. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer und so sind viele Fragen zu klären: Wohin mit den Ladestationen? Wie sollen sie angeordnet werden? Wie werden sie beschildert? Und wer betreibt und rechnet ab?
Man sich für einen Standort in der Schulstraße, eine kleine Einkaufsstraße am Rande der Innenstadt, die notorisch wenige freie Parkplätze aufweist und auch bis dato schon kreuz- und quer beparkt wurde. Ausreichend Potential für Konflikte aller Art also. Zunächst wählte man als Beschilderung ein "eingeschränktes Halteverbot" mit dem Zusatz "Elektrofahrzeuge während des Ladens frei". Das zu erwartende Ergebnis war eine stets mit Verbrennern voll geparkte Ladestation: Wo gibt es denn schon in der Innenstadt noch "eingeschränktes Halteverbot" irgendwo? Preiswerter kann man ja nicht parken ... Im Ergebnis war die Station dann auch so ca. in einem von sechs Versuchen halbwegs nutzbar aber auch nur mit seitlichem Parken und quer über das Dach gespanntem Ladekabel.
Eine kleine Schar von Darmstädter Elektromobilisten versuchte sich daher mit Eingaben und Verbesserungsvorschlägen bei der Stadt und siehe da: Für das Eröffnungsfoto mit dem Oberbürgermeister wurde dann die Beschilderung in Richtung Standard weiter entwickelt. Nun prangte das Zeichen 314 ("P") mit Zusatz "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" an Beginn und Ende des Ladebereichs. Diese Beschilderung, die wohl auch abschleppen erlaubt, führte dann immerhin schon mal dazu, dass man es mit einem E-Smart gelegentlich schaffte, ein wenig Strom zu zapfen. Für typische Fahrzeuge, deren Länge die übliche Breite von Fahrspuren überschreitet, alles aber immer noch sehr schwierig ...
Und dann der Durchbruch: jetzt ist die Einschränkung grafisch umgesetzt, es gibt ein Zeitlimit auch für Elektrolader (3h) und auf dem Boden sind deutliche Markierungen angebracht worden, die die Stellplätze als Elektroladestellen ausweisen. In dieser vorbildlichen und sinnvollen Art und Weise markiert, war doch dann tatsächlich selbst am Samstag Vormittag ein Platz frei und auch der zweite war wirklich nur kurz und vorübergehend durch "Fremdnutzer" belegt.
Da es immer wieder dieselben Dinge sind, die bei der Auswahl der Lokation, Position und Beschilderung von Elektrotankstellen - insbesondere im innerstädtischen Bereich - misslingen, haben wir einmal versucht, Erfahrungen von vielen Tankstellen zusammen zu tragen und "Dos and Don'ts" strukturiert zu Papier zu bringen:
Die richtige Auswahl von Ort, Position und Abrechnung für Ladestationen im öffentlichen Raum
2016-07-09